Führen durch Emotionale Intelligenz

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Führen durch Emotionale Intelligenz

Beschreibung

Um emotional intelligent zu kommunizieren ist es von größter Wichtigkeit, die verbalen, vor allem aber auch die nonverbalen Signale (Stimme, Sprache, Mimik, Körpersprache) zu erkennen, zu verstehen und diese im Kontext richtig zu interpretieren.

Dabei gilt das Motto: “Je besser ich dich kenne und verstehe, desto eher komme ich zu meinem Ziel”. Diese Signale werden teils bewusst, zum größten Teil aber unbewusst gesendet. Beim Lesen und Interpretieren von nonverbalen Signalen ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten und die Grammatik, der menschliches Verhalten folgt zu kennen und zu können. Erst dann kann ich einschätzen, wie sich mein Gegenüber in Bezug auf mich, das Gesagte oder die Situation fühlt. Dieses Wissen ist Gold wert, um den weiteren Gesprächsverlauf erfolgreich – emotional intelligent – zu planen.

Inhalte

  • Selbsterfahrung & Selbstbewusstsein
  • Wissen um emotionale Mechanismen
  • Souveräner Mitarbeiterumgang
  • Emotionale Intelligenz
  • Führung mit Kopf und Bauch
  • Bewusstsein über (Non-) verbale Kommunikation

Das Training ist das Richtige für Sie, wenn…

…Sie an einem exklusiven Hybrid-Format zwischen Seminar und Coaching teilnehmen möchten. Dabei werden in einer kleinen, exklusiven Gruppe (max. 6 Teilnehmer) im ersten Abschnitt die (kommunikations-) psychologischen Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation gemeinsam erarbeitet, um eine “gemeinsame Sprache” zu entwickeln.

Diese werden dann direkt in der Analyse von Kommunikationssituationen, die die Teilnehmer aus dem (Berufs-)Alltag mitbringen praktisch angewendet. Jeder Teilnehmer und sein mitgebrachter Fall steht nach und nach im Mittelpunkt. Gemeinsam werden dann Verhaltens- und Kommunikationsstrategien in vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre erarbeitet und praktisch eingeübt. So lernen die Teilnehmer auch an den eingebrachten Fällen der Anderen. Dabei kann es sich bei den mitgebrachten Fällen um Situationen handeln, die schon stattgefunden haben, um diese zu verstehen und beim nächsten Mal anders zu gestalten. Oder es sind solche Situationen, die noch stattfinden werden und die Teilnehmer können sich durch dieses Coaching-Seminar gezielt darauf vorbereiten.

Methodik

  • Individuelle Reflexionsphasen
  • Theorieinput
  • Interaktive Plenumsgespräche
  • Rollenspiele
  • Übungen an Praxisbeispielen
  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen
  • Abgleich des Selbst & Fremdbildes

Formate

  • „Emotionale Intelligenz“

Ihr Trainer

Florian Falkenberg
Geschäftsführer, Management Coach & Kommunikations-Trainer
Florian Falkenberg ist Experte für Führung, Teamentwicklung und systemisches Arbeiten. Er versteht es, aktuellste Studienerkenntnisse in nachhaltigen praktisch orientierten Workshops und tiefgehenden Coachings umzusetzen. Seit 15 Jahren ist Florian Falkenberg als Management Coach (Top Coach 2016, Focus und XING) sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainer in unterschiedlichsten Branchen tätig. Er kennt als Geschäftsführer der Falkenberg Seminare GmbH das alltägliche Unternehmensgeschäft, indem er Unternehmensprozesse aktiv mitgestaltet und ein Team von Mitarbeitern und Trainern erfolgreich führt.   Philosophie In Training und Coaching versteht es Florian Falkenberg zwischen Menschen zu vermitteln und sie in Richtung ihrer vollen Potentialentfaltung zu unterstützen. Dabei bezieht er die individuelle Persönlichkeitsebene aktiv mit ein, um professionelle Arbeitsrozesse zu gestalten. Hierfür steht auch sein Motto "Mensch vor Methode für nachhaltigen Erfolg".

Nächste Termine

Datum: 05.-06.04.2021

Dauer: 9.00 – 17.00 Uhr

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